Inhalt

Praktikum

Warum kann es sinnvoll sein, ein Praktikum zu machen?

Durch Praktika (Mehrzahl von Praktikum) kannst du herausfinden, welcher Beruf dir gefällt und in welchen Bereichen deine Stärken liegen. Du hast dich schon immer gefragt, wie so ein Betrieb von innen aussieht? Dann finde es durch ein Praktikum heraus.
Wer noch gar keine Erfahrungen auf dem Arbeitsmarkt sammeln konnte, hat es oft schwerer. Ein Praktikum wertet den Lebenslauf auf und erhöht die Jobchancen bei einer Bewerbung. Sinnvoll kann ein Praktikum auch zwischen zwei Jobs oder bei einer länger dauernden Jobsuche sein. So wird die Lücke im Lebenslauf nicht zu groß. Bewerber können dadurch nachweisen, dass sie in der Zeit aktiv waren und sich weiterentwickelt haben.

Was für Praktikas gibt es und wie unterscheiden sich diese?

Es gibt verschiedene Arten von Praktika, die sich je nach Dauer, Ablauf und Rahmenbedingungen anders aufgebaut sind. Unterscheiden lassen sich u.a. folgende Praktikumsarten:

Schülerpraktikum

Das Praktikum für Schüler findet während der Schulzeit – in der Regel zwischen der 8. und 11. Klasse – statt. Diese Praktika sind im Lehrplan festgeschrieben und dauern oft nicht länger als ein bis zwei Wochen. Manchmal ist diese Form des Praktikums als regelmäßige Praxistage gestaltet. In dem Fall hat der Schüler einen festen Praktikumstag in der Woche. Hier findest du gute Tipps für die Bewerbung um einen Praktikumsplatz.

Freiwilliges Praktikum

Jeder kann sich freiwillig für ein Praktikum bewerben und so neben Berufserfahrungen auch Kontakte in ein Unternehmen oder eine Branche gewinnen. Oft werden freiwillige Praktika dazu genutzt, sogenannte Soft Skills zu trainieren beziehungsweise im Lebenslauf nachzuweisen. Also beispielsweise das Arbeiten in Projekten und Teams. Passende Praktikumsstellen finden sich in nahezu in jedem Berufsfeld. Besonders beliebt sind Praktika in der Industrie, aber auch bei der Feuerwehr oder Bundeswehr.

Praktika für Studenten

Studenten, die beispielsweise in den Semesterferien ein freiwilliges Praktikum absolvieren, werden bei Gehalt und Ansprüchen anders behandelt als Pflichtpraktikanten. Pflichtpraktika finden im Rahmen des Studiums statt. In der Regel gibt die Studienordnung Ablauf und Dauer dieser Pflichtpraktika vor. Oft müssen die Praktikanten zwei Pflichtpraktika bis zum Master-Abschluss absolvieren. In dieser Zeit besteht für sie kein Urlaubsanspruch. Die Vergütung ist sozialversicherungsfrei und wird auf das BAföG angerechnet.

Wie und wo finde ich passende Praktikumsplätze?

Einen Praktikumsplatz findest Du z.B. über die Jobsuche der Bundesagentur für Arbeit.

Auch hier findest du viele Praktikumsstellen und Tipps rund ums Praktikum.

Ganz aktuell die Praktikumsbörse der Hansebelt, mit vielen Informationen, auch für Unternehmen.